Software Updates

An dieser Stelle bieten wir Ihnen einen Überblick über die vorhandenen Updates der elektronischen System von ROTWILD E-MTBs und E-Bikes. Bitte wenden Sie sich für ein Update Ihres Systems an Ihren ROTWILD Fachhändler.

Brose Updates

Software Version 8.1.0

Das Softwareupdate steht seit dem 01.03.2022 zur Verfügung und kann über den ROTWILD Fachhändler aufgespielt werden.

Betroffene Brose Motoren

  • Drive S Alu (C97272-100) 
  • Drive T Alu (C91143-200) 
  • Drive TF Alu (C97292-200) 
  • Drive C Alu (E22243-200) 
  • Drive S Mag vertical (E01680-200) 
  • Drive S Mag horizontal (E06855-200) 
  • Drive T Mag vertical (E41222-100) 
  • Drive T Mag horizontal (E57026-100) 
  • Drive C Mag vertical (E41219-100) 
  • Drive C Mag horizontal (E57028-100) 

Mit der neuen Softwareversion geht die folgende Änderung einher:

Die Reichweitenberechnung in der aktuellen Software wurde so verändert, dass sie unabhängig von der Unterstützungsstufe ist, um eine unplausible Ausgabe der verbleibenden Reichweitenberechnung in den unterschiedlichen Unterstützungsstufen zu verhindern.

Daraus ergibt es eine übergreifende Berechnung für alle Unterstützungsstufen. Die Anpassung des Wertes erfolgt alle 100 Meter.

Lediglich in der Unterstützungsstufe 0 (Aus) erfolgt keine Berechnung, da hier keine Daten übermittelt werden.

Software Version 7.4.1 und Brose Allround Display, Software R39

Das Softwareupdate steht seit dem 01.04.2021 zur Verfügung und kann über den ROTWILD Fachhändler aufgespielt werden.

Betroffene Brose Motoren

  • Drive S Alu, C97272-100
  • Drive T Alu, C91143-200
  • Drive S Mag, horizontal, E06855-100
  • Drive S Mag, horizontal, E06855-200

Änderungen der Software Version 7.4.1 im Überblick:

  • Verbesserte Schiebehilfe: Die neue Schiebehilfe benötigt keine 1,5 Umdrehungen Vorlauf am Hinterrad mehr, sondern unterstützt ab Betätigung mit voller Leistung.
  • Error 29: Der Algorithmus wurde für eine verbesserte Systemstabilität nachjustiert, sodass die harte Abschaltung (abrupte Systemabschaltung) beim Fehler 29 nur noch bei längeren Kommunikationsaussetzern einer E-Bike System Komponente aktiv wird. Eventuelle kurzfristige Kommunikationsunterbrechungen erzeugen keine Systemabschaltung mehr.
  • Neue Manipulationserkennung: Die neue Manipulationserkennung sorgt dafür, dass der Antrieb erkennt, wenn der Speichenmagnet an der Kurbel angebracht wurde und sich somit Hinterrad und Kurbel im Verhältnis 1:1 zueinander bewegen. Ist dies der Fall, schaltet der Antrieb nach 500 Pedalumdrehungen die Unterstützung ab. Der Fehler 47 wird aktiv und kann im Service Tool ausgelesen werden.
  • Erkennung Riemenriss: Bei einem Riemenriss schaltet sich der Antrieb sofort ab, um Folgeschäden der Mechanik zu verhindern. Der Fehlercode 48 wird aktiv und kann im Service Tool ausgelesen werden. Wird das Rad neu gestartet, wird der Fehler wieder deaktiviert.

Update für das Brose Allround Display, Software R39 Modifikation:

  • Neuer Darstellungsmodus "Clear Design": Für eine verbesserte Darstellung und Ablesbarkeit bietet der neue Clear-Design Modus ein aufgeräumtes und klar strukturiertes Anzeigebild. Dieser kann über das Menü ausgewählt werden. Die Aktivierung der unterschiedlichen Designeinstellungen erfolgt über den Regionen Parameter. Während für den US-Markt nur das Clear-Design aktiviert wird, sind für den EU-Markt beide Einstellungen – das Clear-Design sowie das mehrfarbige Design – freigeschaltet.  
  • Unterstützung: Mehr und genauere Individualisierungsmöglichkeiten gibt es jetzt bei der Justierung der Unterstützungsstufen. Der Unterstützungsgrad kann nun über das Menü "persönliche Einstellungen (1-100%)" individuell und über die gesamte Bandbreite der Motorunterstützung eingestellt werden. Frühere Versionen können nur eine prozentual voreingestellte Unterstützungsstufe verwenden.

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