Service

Wo finde ich die Bedienungsanleitung für mein Fahrrad?

Bedienungsanleitungen, Kataloge sowie weitere Manuals finden Sie auf unserer Homepage im Bereich Service & Kontakt unter Downloads.

Wo finde ich die Rahmennummer bzw. Seriennummer meines ROTWILD Bikes?

Die Seriennummer Ihres Bikes ist auf dem Rahmen angebracht. Bei ROTWILD MTBs befindet sich die Seriennummer im seitlichen, unteren Bereich des Unterrohrs. Bei ROTWILD E-MTBs und E-Bikes befindet sich die Seriennummer auf der Unterseite des Unterrohrs nahe des Motorgehäuses.

WORAN ERKENNE ICH DAS MODELLJAHR MEINES ROTWILD MODELLS?

Über die Seriennummer Ihres Fahrrades kann der Fachhändler mit dem ROTWILD Service das Produktionsjahr klären.

Wie gehe ich mit Fehlermeldungen bei meinem E-Bike um?

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall mit dem jeweiligen Fehlercode an Ihren ROTWILD Fachhändler. Er kann den Fehler identifizieren und die entsprechende Schritte einleiten. 

Kann ich als Nutzer Fehler beim meinem E-Bike selbst beheben, z.B. bei Fehlermeldung im Display?

Unter gewissen Umständen kann ein Neustart des Systems die Fehleruhrsache beheben, sollte dies keine Veränderung herbeiführen, wenden Sie sich bitte an ihren Fachhändler.

Wie komme ich an Ersatzteile für mein ROTWILD Fahrrad?

Ersatzteile für Ihr ROTWILD Fahrrad sind über Ihren ROTWILD Fachhändler erhältlich. Eine große Auswahl an Schaltaugen, Kettenstrebenschutz, Ahead-Kappen und anderen Original ROTWILD Ersatzteilen können Sie auch im ROTWILD Online Shop direkt bestellen.

Wie wird bei Defekten von Batterie oder Motor verfahren?

Die defekte Batterie oder der Motor wird über den ROTWILD Fachhändler an unseren Service weitergeleitet und entsprechend repariert oder ausgetauscht. 

Welches Schaltauge ist das Richtige für mein ROTWILD Bike?

Eine Übersicht über Schaltaugen und Inlays finden Sie unter den Montageanleitungen im Bereich Service & Kontakt.

Mein Rahmen hat einen Sturzschaden. Ist es möglich den Rahmen zu reparieren?

Eine pauschale Aussage ist hierzu nicht möglich.  

Aluminium: Hier sind Schäden in der Regel sichtbar, da aufgrund des Werkstoffverhaltens eine plastische Verformung (Dellen, Beulen, Risse) stattfindet. Solche Schädigungen sollten vom Fachhändler oder von ROTWILD begutachtet werden. Dann kann entschieden werden, ob der Rahmen weiter gefahren werden kann oder getauscht werden muss.  

Carbon: Schäden an Carbon Rahmen sind nicht immer ersichtlich. Durch verschiedene Verfahren (Thermographie, Radiologie, Ultraschall) kann man Schädigungen erkennen. Diese kostenintensiven Verfahren werden in der Regel zur Qualitätssicherung eingesetzt und sind nur bedingt zur Diagnose der weiteren Nutzung des Rahmens geeignet. Aus diesem Grund empfehlen wir, bei Unsicherheit einen Tausch des Rahmens vorzunehmen.  

Für Reparaturen an Rahmen allgemein gilt, dass es spezialisierte Unternehmen gibt, die verschiedenste Leistungen anbieten. Grundsätzlich gilt, dass durch Reparaturen die Gewährleistung/Garantie erlischt.   

Ich besitze einen matt lackierten ROTWILD Rahmen. Gibt es bestimmte Pflegehinweise?

Ja, bei einem matten Rahmen müssen bestimmte Pflegehinweise eingehalten werden, damit Farbe und Oberfläche erhalten bleiben. Reinigen Sie den Rahmen möglichst nach jeder Ausfahrt gründlich, verwenden Sie dazu am besten klares Wasser und einen Schwamm. Bei starker Verschmutzung fügen Sie dem Wasser ein mildes, biologisch abbaubares, Fahrradreinigungsmittel hinzu. Verwenden Sie keinen Druck- oder Dampfstrahler, da dieser der Lackierung, der Lagerung und auch allen anderen Komponenten am Fahrrad Schaden zufügen kann. Verwenden Sie zur Reinigung keinen Spiritus, keinen Essig, keine Verdünnung oder andere Lösungsmittel.

Immer up-to-date mit dem ROTWILD Newsletter

Jetzt kostenlos registrieren