Thomas Paatz

„ Die Bike Branche ist wie ein Karussell. Es geht niemand verloren, alle bleiben irgendwie drin“

ROTWILD trifft… Thomas Paatz – Medien-Mogul

Thomas Paatz ist um die Jahrtausendwende in die Bike-Branche geschlittert – und hat sich aus Versehen zum Radmedien-Mogul entwickelt. Der 47-Jährige ist Gründer und Macher von mtb-news.de, rennrad-news.de und emtb-news.de – und 2022, so verrät er exklusiv im Podcast, wird eine weitere Plattform folgen. Tom erzählt uns außerdem, was ihn primär antreibt, wer jetzt in die Branche einsteigen sollte und warum sein erster Scheck von Google platzte. 

Was Sie in dieser Folge erwartet:

Podcast

Es gab damals noch kein GPS wie wir es jetzt kennen, man konnte keine Touren runterladen, es gab kein Strava, kein WhatsApp, kein Facebook, kein Komoot, also nichts gab es und ich habe dann quasi angefangen, etwas zu programmieren, wo man sich zum Mountainbiken verabreden konnte, es hieß Last-Minute-Biken.

Podcast

Es gab nie die Idee, dass das professionell werden könnte.

Podcast

Irgendwann kam eine Nachricht von dem Hoster…: Hey, wir sehen, dass Dein Projekt cool läuft, aber ihr verursacht irre viel Traffic und Datenbankabfragen, zieht bitte schnellstmöglich aus. Ihr habt bis nächste Woche Montag Zeit.

Podcast

Es kam ein Scheck von Google an, ich hab den bei der Bank eingereicht und der Scheck kam zurück, weil der Betrag zu niedrig war. Ich habe ihn jetzt hier im Büro hängen, er ist über 4,35 Dollar.

Podcast

Ich habe gesehen, dass es am Wachsen war und einfach die Chance gesehen, aus dem relativ anstrengenden Beraterjob herauszukommen, wo ich sehr viel am Reisen war.

Podcast

Ich habe gesehen, dass es am Wachsen war und einfach die Chance gesehen, aus dem relativ anstrengenden Beraterjob herauszukommen, wo ich sehr viel am Reisen war.

Podcast

Wenn Du dir eine normale Gaußsche Kurve vorstellst, so war es nicht, sondern es war links oben, in der Mitte unten und rechts wieder oben, also wie eine Halfpipe sah es aus. Die Leute fanden es entweder total geil oder total schlecht.

Podcast

Ein Highlight ist auch die Spendenaktion des World Bicycle Relief. Wir haben eine Reichweite und nutzen diese, um was Gutes zu tun. Es ist krass was über unsere geile Community am Ende rauskommt, womit wir wirklich was bewegen können.

Podcast

Unsere User haben es total geliebt, die Neuigkeiten sofort zu bekommen.

Podcast

Ich finde Lernen total cool.

Podcast

Die Bike Branche ist wie ein Karussell. Es geht niemand verloren, alle bleiben irgendwie drin.

Der ROTWILD Podcast ist auf SpotifyApple Podcasts,  Anchor,  Radio PublicPocket Casts und Breaker zu fnden.

Wir freuen uns auf Ihre Fragen, Wünsche und Anregungen für zukünftige Folgen via podcastrotwildde. Viel Spaß beim Hören!

Immer up-to-date mit dem ROTWILD Newsletter

Jetzt kostenlos registrieren