Lutz Scheffer

"Dann fährt man halt mal 20 km ohne Batterie..."

ROTWILD trifft... Gelände-Fan, Bike-Philosoph & EMTB-Produktdesigner

Lutz Scheffer stammt aus Freiburg und lebt in Garmisch, wo er u.a. für ROTWILD Konzepte und Produktdesigns entwickelt.

Vor über 40 Jahren zweigte Lutz Scheffer „auf den richtigen Weg“ ab: ins Gelände! Um von seinem Hausberg, dem Kandel bei Freiburg, abfahren zu können, sammelte er auf dem Sperrmüll Radteile, aus denen er maximal widerstandsfähige Fahrräder bastelte. Im Grunde ging es so radgetrieben weiter: Er studierte Industrie- und Fahrzeug-Design, schrieb seine Diplomarbeit über die Form eines Achsschenkel-gefederten MTBs, gründete die Marke Bergwerk und wechselte schließlich zu Canyon, wo er über 18 Jahre Bikes entwickelte – bis es ihn zu ROTWILD zog, um dort seine Pionierarbeit in Sachen E-Mountainbike fortzusetzen.

Im Podcast spricht der Wahl-Garmischer über seinen Antrieb: Er erzählt von Oma-Gabeln & Tochter-Trail-Touren, von Minimalismus & 5G und erklärt, worum es ihm tatsächlich geht: Die Maschine soll zum Menschen werden.

Was Sie in dieser Folge erwartet:

Podcast / Lutz Scheffer

… philosophisch, gesellschaftlich, medizinisch, alle Aspekte des Lebens sozusagen mit der Brille des Fahrrades zu betrachten, das macht mit in der Tat Spaß.

Podcast / Lutz Scheffer

Entwerfen ist verwerfen. Man produziert zu 99 % Schrott, Müll und Unverwertbares und man muss ständig aussortieren und wegwerfen, damit das 1 % von der wertvollen Idee übrig bleibt.

Podcast / Lutz Scheffer

Die technische Lösung steht immer ganz am Ende eines Nachdenkensprozesses und ist auch nicht mal das Wichtigste.

Podcast / Lutz Scheffer

Entscheidet man sich im Leben für den Onroad oder den Offroad Weg, das ist für mich eine nicht diskutierbare Weggabelung.

Podcast / Lutz Scheffer

Zu der Zeit muss man wissen, gab es einfach null-komma-null annährend was, was Mountainbike hieß und das käuflicher Weise in weiter Ferne. Also habe ich mir das selber zusammengebaut. Da gab es noch diese ganz tolle Erfindung, die man unbedingt wieder einführen sollte, das war der Sperrmüll.

Podcast / Lutz Scheffer

Leben ist Problemlösen, Problemlösung die Urreduktion des Menschseins.

Podcast / Lutz Scheffer

Die ganze Shuttlelei hat mich schon im Flow behindert.

Podcast / Lutz Scheffer

Gerade mache ich eine Phase durch, wo ich wieder enorme Lust auf das normale Bike verspüre.

Podcast / Lutz Scheffer

Der E-Bike Motor, der muss so wie der Tandempartner sein, der wie ein Mensch reagiert, spontan, rhythmisierend und auch erschöpfend.

Der ROTWILD Podcast ist auf SpotifyApple PodcastsAnchorRadio PublicPocket Casts und Breaker zu fnden.

Wir freuen uns auf Ihre Fragen, Wünsche und Anregungen für zukünftige Folgen via podcastrotwildde. Viel Spaß beim Hören!

Immer up-to-date mit dem ROTWILD Newsletter

Jetzt kostenlos registrieren