8 ter Beitrag von 222 Beiträgen

Überzeugt durch seine Vielseitigkeit – das R.E1 FS Evo bei der MountainBIKE im Dauertest

Enduro leitet sich ab von Endurance, Ausdauer. Ein Mountainbike also, das speziell für anspruchsvolle Langstreckeneinsätze entworfen wurde. Dass dieser Aspekt in vielen Magazinen nur ausschnittsweise beleuchtet werden kann, ist aufgrund der Vielzahl an Rädern, die jährlich durch die Redaktionshände gehen, durchaus nachvollziehbar. Umso aussagekräftiger sind dann solche Tests, die sich eine ganze Saison mit einem Bike, seinen Vorzügen und Besonderheiten auseinandersetzen.

Die Zeitschrift MountainBIKE hatte für 2017 das ROTWILD R.E1 FS Evo Enduro angefordert. Tester Marcus Nikolai spulte ein umfangreiches Testprogramm in ganz unterschiedlicher Umgebung darauf ab und fasst seine Erfahrungen mit dem Top-Enduro begeistert zusammen: "Leichtfüßig bergauf, sicher bergab und Handling im idealen Einklang – das R.E1 erfüllt die Ansprüche an ein Touren-Enduro voll und ganz."

Laggo Maggiore, Latsch, Brixen, Dolomiten, Saalbach-Hinterglemm: das sind allesamt absolute Traumspots, die das R.E1 FS Evo in diesem Jahr gesehen hat. Und die dem Piloten und dem Material einiges abgefordert hatten. Besonders das XMS Fahrwerk, das auf effizientes Bergauffahren und Top Abfahrtseigenschaften ausgerichtet ist, beeindruckte im Test nachhaltig: "In Sachen Fahreigenschaften bin ich sowieso äußerst begeistert. (…) Das Bike klettert ausgesprochen gut und wirkt für ein 160mm Fully richtig schön leichtfüßig."

In einem Langzeittest bleibt auch Zeit, die unterschiedlichen Kettenstrebenlängen auszuprobieren. Eine Besonderheit, die das R.E1 FS mit seiner exklusiven MDI III Technologie zur Anpassung an fahrdynamische Vorlieben bietet. Für Tester Marcus war die kürzere Variante mit 421 mm Länge der klare Favorit: "So kommt das Bike spielerisch leicht um Spitzkehren."

Den kompletten Test gibt es in der Oktober-Ausgabe der MountainBIKE nachzulesen.

Ausführliche Informationen zum aktuellen ROTWILD R.E1 gibt es hier.

Immer up-to-date mit dem ROTWILD Newsletter

Jetzt kostenlos registrieren