85 ter Beitrag von 375 Beiträgen

Sofia Wiedenroth ist Deutsche Vize-Meisterin im Enduro

Team AMG ROTWILD Mitglied Sofia Wiedenroth stellte sich gemeinsam mit ihren Teamkollegen Nadine Rieder und Marcel Rieder den Herausforderungen bei der Deutschen Meisterschaft MTB Enduro im Trailcenter Rabenberg.

Die Aufgabe war klar umrissen und einer Deutschen Meisterschaft absolut würdig. Kurz und knackig, so hatten die Veranstalter fünf anspruchsvolle Strecken für die Teilnehmer abgesteckt. Ein Fahrfehler würde wertvolle Sekunden kosten, die nicht mehr ohne weiteres aufzuholen wären. Viel Sonnenschein und angenehme Temperaturen sowie Strecken im besten Zustand sorgten im sächsischen Breitenbrunn für ideale Bedingungen, die allen Fahrerinnen und Fahrern ihr gesamtes Können abverlangten.

Nach dem Samstags-Prolog lag Sofia Wiedenroth mit ihrem R.X2 noch auf dem vierten Rang. Ihr war klar, dass sie am Rennsonntag deutlich mehr pushen und noch mehr sprinten musste, um eine Medaille zu gewinnen. Wie ihr das gelang, beschrieb die Weltcup-Fahrerin dann im Ziel mit einem Strahlen im Gesicht: „Die Stages am Sonntag waren physisch sehr anspruchsvoll und durch einige Wurzelfelder technisch fordernd. Diese Mischung war wirklich interessant und forderte dem Körper einiges an Kraft und Konzentration ab. Auf den ersten beiden Stages war ich noch recht verhalten unterwegs. Auch waren meine Beine noch ziemlich erschöpft vom Vortag. Aber zum Glück machte die Muskulatur auf und ab Stage 3 fand ich meinen gewohnten Rennspeed. Ich kam ziemlich fehlerfrei durch und war recht zufrieden mit meiner Fahrweise. Dennoch konnte ich überhaupt nicht einschätzen, ob es am Ende für eine Medaille reichen würde oder nicht. Als ich dann im Ziel war, mein Transponder ausgewertet war und die Moderatoren meinten, ich sei auf Platz 2, da war ich echt super erleichtert und froh, dass es doch geklappt hat.“

Mit Platz 6 bei den Damen und Rang 8 in der Pro Masters Kategorie rundeten die Team AMG ROTWILD Fahrer Nadine Rieder und Marcel Rieder das Team-Ergebnis ab.

Immer up-to-date mit dem ROTWILD Newsletter

Jetzt kostenlos registrieren