304 ter Beitrag von 321 Beiträgen

Nadines Hausrunde am Grünten im Allgäu

Diese Hausrunde liegt direkt vor meiner Tür, und ich bin die Tour auch schon als Kind ab und zu gefahren. Heute bin ich hier öfter nach der Arbeit unterwegs, oder wenn es mal schnell gehen muss und ich nicht viel Zeit für eine längere Trainingstour habe. Die Tour verläuft auf der Südseite des 1738 Meter hohen Grünten, der auch „Wächter des Allgäus“ genannt wird.

Du startest die Tour in Sonthofen/ Winkel. Von hier geht es zunächst auf Asphalt, später dann auf Schotter etwa 30 Minuten bergauf. Am Ende wird der Anstieg etwas knackiger und führt bis oben durch einen wurzeligen Wald. Von hier rollt man dann auf Schotterserpentinen bergab Richtung Walten. Auf dem Weg dorthin passiert man eine Abzweigung in Richtung Unterrieder Kapelle. Hier kann man auf einer netten Bank auch mal kurz das Bike zur Seite stellen und die schöne Aussicht ins Allgäu genießen!

Anschließend geht es wieder eine Weile bergauf in Richtung Bildstöckle. Oben an der Wendeplattform angekommen kann man dann entweder in den Trail einbiegen oder über die Asphaltstraße abfahren. Wer sich für die Trail-Variante entscheidet, sollte unbedingt auf mögliche entgegenkommende Wanderer Rücksicht nehmen! Bei den Abzweigungen auf dem Asphaltweg kannst du dich dann entscheiden, ob du direkt wieder nach Sonthofen/ Winkel zurückfährst oder noch die kleine Schleife über Tiefenbach mitnimmst, bevor es dann flach zurück zum Ausgangspunkt geht.

Länge: ca. 25 Kilometer
Höhenmeter: knapp 700 Meter
Dauer: ca.1,5 Stunden
Anstiege: Schotter und Asphalt
Abfahrten: Schotter, Asphalt und ein schöner Trail vom Bildstöckle hinunter
Kondition: mittel
Fahrtechnik: leicht bis mittel (der Trail ist durch Wurzeln usw. etwas anspruchsvoller, kann aber auch umfahren werden)
Aussicht/ Landschaft: Top!
Parkmöglichkeit: Parkplatz Starzlachklamm/ Winkel (gebührenpflichtig)
Nächster Bikeshop: Limit Bikes, Burgberg
Nächster Rotwild-Shop: Sport Manhard, Pfronten, www.sportmanhard.de

Immer up-to-date mit dem ROTWILD Newsletter

Jetzt kostenlos registrieren