Nadine Rieder gewinnt Deutsche Meisterschaft im Marathon

News / / Zurück zur Übersicht

Lange war es ungewiß geblieben, am vergangenen Sonntag aber konnten die deutschen Mountainbike Marathon Meisterschaften im Rahmen des Odenwald Bike Marathons in Hirschberg-Leutershausen durchgeführt werden. Unter insgesamt 500 Teilnehmern und Teilnehmerinnen – mehr waren aufgrund der Corona-Bestimmungen nicht zugelassen – setzte sich ROTWILD Factory Teamfahrerin Nadine Rieder in der Damen-Kategorie in einem beherzten Rennen durch und sicherte sich mit klarem Vorsprung auf ihre Konkurrentinnen den Deutschen Meistertitel.

Übernahm schon zu Beginn des Rennens die Führungsarbeit: ROTWILD Factory Racer Nadine Rieder. Foto: Armin M. Küstenbrück / EGO-Promotion

Vom Start weg in Führung

Bei besten äußeren Bedingungen und strahlendem Sonnenschein nahm das gut besetzte Starterfeld der Damen die 75 Kilometer Renndistanz mit 2.100 Höhenmetern am Sonntagvormittag unter die Räder. Obwohl Nadine Rieder in dieser Saison ihren Fokus voll auf die Weltcup-Disziplin Cross Country ausgerichtet und sie die Langdistanz nicht extra trainiert hatte, lief es für die Sonthofenerin von Beginn an gut:

"Ich habe in den vergangenen Wochen in den Rennen bereits gesehen, dass meine Form sehr gut ist. Auch beim Warmfahren heute vor dem Start spürte ich, dass ich gut drauf bin. Gleich nach dem Start übernahm ich die Führung und ab diesem Zeitpunkt war ich vorne."

Auf dem Weg zum Titel. Ab der zweiten Runde führ Nadine ihr eigenes Rennen. Foto: Armin M. Küstenbrück / EGO-Promotion

Im eigenen Tempo souverän zum Titel

Wie stark sie an diesem Tag sein würde, das spürte Nadine während des Rennens deutlich: "Ich habe gemerkt, dass ich die Stärkste bin. Nach den Anstiegen und Abfahrten entstanden immer Lücken. Eigentlich wollte ich nicht schon so früh wegfahren, aber da ich sowieso immer vorne gefahren bin, entschied ich mich zu Beginn der 2. Runde dazu, einfach mein Tempo zu fahren.

Das hat super geklappt und ich konnte das Rennen sehr genießen, auch wenn ich immer im Hinterkopf hatte, dass es erst bei der Zielüberquerung zu Ende ist. Ich freue mich riesig, dass ich den Meistertitel so souverän gewinnen konnte!“

Deutsche Mountainbike Marathon Meisterin 2020: Nadine Rieder. Foto: Armin M. Küstenbrück / EGO-Promotion

Immer up-to-date mit dem ROTWILD Newsletter

Jetzt kostenlos registrieren