9 ter Beitrag von 429 Beiträgen

Die Touren des RX.750 Launch Videos: #1 - Von Obergrünau zur Ruitelspitze

Das R.X750 wurde im September 2019 als Big Mountain Bike vorgestellt. Das Video zum damaligen Launch wurde in der beeindruckenden Bergkulisse der Lechtaler Alpen gedreht. Dort fuhr Bike-Entwickler Lutz Scheffer zwei unterschiedliche Touren, die wir hier in zwei Teilen vorstellen.

TOUR #1 - Bike & Hike Tour zur Wildebnerspitze und weiter zur Ruitelspitze.

Die Mountainbike-Tour startet in unmittelbarer Nähe der kleinen Ortschaft Obergrünau im Lechtal. Von dort gehts mit dem Bike zunächst auf der Naturrodelbahn, später auf einem Forstweg stets bergauf. Nach etwa 4,7 Kilometern und etlichen Kehren endet der bis dahin gut fahrbare Schotterweg. Wer sein Rad auf dem nun folgenden Anstieg nicht hin und zurück tragen möchte, stellt es hier ab und legt den bald steiler ansteigenden Pfad (Single Trail, S3/S4) hinauf zur Wildebnerspitze zu Fuß zurück. Selbst technisch versierte Fahrer mit guter Kondition werden einige der bis zu 35% steilen Passagen nicht im Sattel bewältigen können. Im Wechselspiel zwischen Biken und Hiken geht es nun bis an die Felswand der Ruitelspitze heran. Für die letzten Meter zum Gipfel muss jetzt aber auch der hart gesottene Biker sein Rad parken. Denn der Pfad hinauf zum 2.530 m hohen Gipfelkreuz ist eine rechte Kraxelei die Trittsicherheit erfordert.

Lutz Scheffer, der die Tour mit dem Filmteam für das R.X750 Video gefahren ist, sagt über die Route: "Ich bin viel bergauf gefahren und habe das E-MTB aber auch längere Strecken tragen müssen. Bergab ist fast alles fahrbar, aber man sollte Trails im Schwierigkeitsgrad S3/S4 drauf haben. Für diese Tour muss man leidensfähig sein oder sie wirklich als Bike und Hike Tour machen und am Ende der Forststraße sein Bike deponieren. Dann ist es eine schöne Kombination aus Mountainbiken und Wandern mit fantastischer Aussicht."

Die anspruchsvolle Tour fordert viel, belohnt aber mit fantastischen Aussichten. Quelle> Komoot.de

Fakten zur Tour

Start: Obergrünau im Lechtal / Gemeinde Bach

Dauer: ca. 04:50 Std.

Länge: 8,21 km

Höhenmeter: 1.480 m

Höchster Punkt: 2.530 m

Wegarten: Singletrail: 3,46 km // Weg: 4,63 km // Nebenstraße: 127 m

Karten: Tour auf alpenkarte.eu (https://alpenkarte.eu/RdKOQTO) und Komoot (https://www.komoot.de/tour/204205614)

Immer up-to-date mit dem ROTWILD Newsletter

Jetzt kostenlos registrieren