Fahrer

Umfragen vom 01.03.2020 19:00 Aktualisiert am 02.03.2020 13:18

C+ FS 27.5 Pro (2017) vs. R.C+ FS Pro (2019)

Hallo zusammen,

ich habe vor, jetzt auch vom Biobike auf ein E-MTB zu wechseln. Zu Diskussion stehen ein "C+ FS 27.5 Pro" (Modelljahr 2017) und ein "R.C+ FS Pro" (Modelljahr 2019). Die Preisdifferenz liegt bei ca. 1.000 EUR. Bei nahezu identischen Antriebskomponenten (Shimano XT, 2fach Kurbel mit kürzerer Übersetzung beim 2017er und 1fach Kurbel beim 2019er), mit fest eingebautem Akku "IPU.500.ALUMINIUM" (Mj 2017) bzw. austauschbarem Akku "IPU.R.660.CARBON" (Mj 2019) und Brose "Drive T" (Mj 2017) bzw. "Drive S" (Mj 2019) stellt sich mir die Frage, welches der beiden Bikes das (auch preislich) attraktivere ist. Ein entnehmbarer Akku halte ich momentan für nicht zwingend kaufentscheidend, da das Rad in einem frostsicheren Kellerraum mit Auflademöglichkeit abgestellt wird und Mehrtagestouren vergleichbar einem Alpencross nicht geplant sind. Ich fahre ausschließlich Touren im Mittelgebirge, gerne auch mal ein Wochenende im Schwarzwald (bisher 30 - 60 km, max. 1.000 hm). Wie bewährt sich der "Drive T" im Vergleich zum "Drive S" in der Praxis? Bei einer zugegebenermaßen wenig aussagekräftigen kurzen Probefahrt auf einer ebenen Straße war zwar ein Unterschied spürbar, aber nicht gravierend. Ich fahre meist mit Kadenzen zwischen 75 und 90/min. Zudem würde ich beim 2017er Bike das große Display gegen das Marquardt tauschen lassen. Was meint Ihr? Denkbar ist, dass das Bike in einigen Jahren auch wieder den Besitzer wechseln könnte...

Beste Grüße
userimage

AndyRW

vom 02.03.2020 10:08
Wenn du mit dem festverbauten und kleineren Akku beim C+ FS 27.5 Pro leben kannst, bekommst du ein gutes Bike mit einem sehr leisen und standfesten Motor (Drive T).

userimage

hg-boomer

vom 02.03.2020 13:18
Ich habe auf den Wechselakku umgerüstet. Habe es zwei- dreimal erlebt, dass ich mir ein Verlängerungskabel in einer Gaststätte besorgen musste um das Bike laden zu können. Darauf hatte ich keine Lust mehr....

Sie müssen angemeldet sein, um zu posten Login / Registrierung

Immer up-to-date mit dem ROTWILD Newsletter

Jetzt kostenlos registrieren