userimage

hg-boomer

Tech&Talk vom 17.03.2020 18:34 Aktualisiert am 28.04.2021 08:55

Verdammt kurze Leitungen

Hallo Rotwilderer,

habe an meinem R.X750 festgestellt, dass die Bremsleitung rechts nebst Schaltkabel recht knapp bemessen sind. Beide reichen bei eingeschlagenem Lenker, aber wenn die Lampe (ML) dran ist, dann schlurfen beide Leitungen ständig über den Lampenkopf (Photos).
Wie sieht das bei Euch aus?
userimage

Adler

vom 18.03.2020 20:07
Also ich wollte keine längeren Kabel und Züge am Bike haben. Es liegt einfach nur an der ungünstigen Positionierung des ML, deswegen gibt´s von Lupine auch keine Lampen mit ML

KalleAnka

vom 23.03.2020 18:38
Hier mal ein Bild mit Lampe und ohne Kabel im Lichtkegel. Ist zwar Lupine und kein ML, sollte aber nichts ändern. Die vordere Bremsleitung habe ich gekürzt (die ist ja wohl immer und überall im Auslieferungszustand zu lang), alle anderen sind im Originalzustand.

Beste Grüße,
KalleAnka
userimage

hg-boomer

vom 23.03.2020 18:46
Die Leitungen der hinteren Bremse und der Schaltung sind bei mir deutlich kürzer, keine Chance sie auch nur annähernd so zu verlegen wie Du.
Aber ich habe eine andere Lösung gefunden. Ich warte noch auf ein Zusatzteil und wenn es so klappt, wie ich es mir vorstelle, werde ich berichten...
Aber natürlich nur, wenn es überhaupt jemanden interessiert.

KalleAnka

vom 23.03.2020 18:52
Aber natürlich interessiert es jemanden: mich ;-).

ambero

vom 01.04.2021 12:37
Bei mir war der Bremshebel verdreht eingebaut. Nach Korrektur verlaufen Bremsleitung und Schaltkabel jetzt unterhalb der ML Supernova Mini 2. damit die Leitung auch beim Einfedern nicht an der Lampe scheuert, habe ich sie im unteren Bereich mit einem Aufkleber von Finestfolia foliert.

Ralph Ritzl

vom 03.04.2021 09:58
Hallo Ambero und die anderen Rotwilderer,
Lampe folieren ist vielleicht keine schlechte Idee; aber würde das Gleiche dann nicht auch für die Bremsleitungen gelten? Ich habe mich über das Hin- und Herscheuern und Springen der Lampe über die Leitungen auch schon geärgert; Ich verstehe auch jeden der sich wundert das man bei so einem Bike überhaupt eine Lampe verwenden muss; aber hie und da habe ich Enkelüberwachungsdienst und da fahre ich dann spät abends etliche km durch finsteren Wald und bin froh ein gutes Licht zu haben. Es hat mir aber schon einmal sogar die Lampe aus der Magnethalterung gerissen
( wahrscheinlich schlampig von mir fixiert ).
Die dann am nä Tag wieder zu finden war reines Glück denn sooo billig ist die auch wieder nicht. Für diese paar mal habe ich jetzt die Bremsleitungen mit einem Kabelbinder etwas zusammen gebunden, sodass diese für diesen Fall nicht scheuern; bei meinen Nachtfahrten auf diesen Waldwegerln brauche ich auch keinen besonders starken Lenkeinschlag und so geht es dann halbwegs.

ambero

vom 12.04.2021 15:42
Also mir war das doch zu blöd mit den Leitungen vor der Supernova Mini 2 und ich habe sie jetzt durch die Busch & Müller Lumotec IQ-X ersetzt. In der obersten Stellung des Gelenks am MonkeyLink Adapter ist sie perfekt auf einer Höhe mit den Lenker und die Kabel bleiben auch beim Durchfedern der Gabel berührungsfrei darunter. Die Lumotec ist außerdem deutlich heller, leuchtet den Weg besser aus und hat ein automatisches Tagfahrlicht.

ambero

vom 13.04.2021 13:14
Das Gelenk am MonkeyLink Adapter der Busch & Müller Lumotec IQ-X ist sehr schwach. Mich wundert immer wieder, dass solche Konstruktionen die Hersteller-Tests bestehen. Um ein selbstständiges Verstellen ohne zu festes Anziehen der Kunststoffteile zu verhindern, habe ich an die beiden Distanzröllchen ein wenig Carbon Gel geschmiert, siehe Pfeil. Dadurch wird die Reibung erhöht und das Gelenk sitzt deutlich fester.
userimage

Secret78

vom 26.04.2021 13:44
Habe auch Problem mit den Leitungen.... Nun nach einer längeren Tour musste ich feststellen das es mir durch die Leitungen meine Supernova rausgerissen hat, monkeylink Aufnahme auch abgebrochen....
Sprich 4 Wochen alte Supernova weg, monkeylink Aufnahme kaputt! An den Leitungen deutliche Kratzer und das Fahrrad ist erst 4 Wochen alt

ambero

vom 28.04.2021 08:55
Hallo zusammen. Ich bin nach Supernova Mini 2 und Busch & Müller Lumotec IQ-X schlussendlich nun bei der IQ-XS gelandet. Die ist leichter, sitzt oberhalb der Kabel, hat stabile Gelenke, kostet die Hälfte und hat eine völlig ausreichende Lichtausbeute.

Sie müssen angemeldet sein, um zu posten Login / Registrierung

Immer up-to-date mit dem ROTWILD Newsletter

Jetzt kostenlos registrieren