userimage

Armin Altmeyer

Tech&Talk vom 16.03.2020 18:51 Aktualisiert am 06.05.2020 19:40

Fürchterliches Klappern

Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem RX750 Core (erst 270km drauf!ein fürchterliches Klappern im Bereich des Motors ( meine Ich in der Gegend zu hören)!
Es Klappert nicht wenn man unter last bergauf fährt.
Hab alle für mich erreichbaren schrauben und Muttern nach bzw. angezogen!
Hat da jemand schon Erfahrungen damit?
Danke für jede Hilfe
userimage

AndyRW

vom 18.03.2020 16:15
@hg-boomer
Die neuen Modelle haben keinen Spider mehr, das Kettenblatt ist „Directmount“, also nix mit Kettenblattschrauben.
In diesem Fall war der Lockring nicht fest genug und hat sich scheinbar gelöst.
Da das KB auch ohne Lockring hält, wurde das nicht bemerkt.
userimage

HarryR

vom 20.03.2020 17:26
Sind anscheinend alles Klapperkisten. ☹
Ich besitze zwei RX.750 und ein R.T.+Tour. Alle Bikes sind neu und haben ~ ca. 500km je Bike bei sehr moderater Fahrweise drauf.
Es knarzt, schleift und klappert bei allen Bikes. Es ist unglaublich, wo es überall störende Geräusche zu beseitigen gibt.
Ganz ehrlich gesagt bin ich doch sehr enttäuscht, vom angeblich Qualitätsprodukt.
Die Bikes fahren sich toll, nur die ständigen Knackser... sind sehr nervig und trüben den Fahrspaß.
Bei Bikes in dieser Preisklasse schlichtweg ein no go.
Leider habe ich in das falsche Produkt investiert.
Sorry Rotwild
userimage

hg-boomer

vom 20.03.2020 18:02
@Harry: Konntest Du die Geräuschquellen denn jeweils lokalisieren und das Knarzen, Klappern und Knacksen abstellen? Wenn ja, wie?

KalleAnka

vom 20.03.2020 18:14
Hier kann ich mal was positives vermelden, mein RX750 Pro ist, abgesehen von Motor und Antriebsstrang, wirklich mauseleise! Da klappert, knackt und knarzt wirklich gar nichts.

Beste Grüße,
KalleAnka
userimage

AndyRW

vom 20.03.2020 19:23
@Harry2019
Du musst deinen Händler in die Pflicht nehmen, es geht nämlich auch ohne irgendwelche Geräusche!
Unsere zwei RX750 laufen genau so.

KalleAnka

vom 20.03.2020 19:36
Ich kenne seinen Händler nicht und wünsche ihm den Besten! Meinem aktuellen Händler würde ich bei der Beseitigung solcher Geräusche wohl auch eine gewisse Chance einräumen, aber wenn ich an andere Händler denke, mit denen ich schon Kontakt hatte, da würde ich lieber erstmal selber mein Glück versuchen.

Beste Grüße,
KalleAnka

Jochen

vom 05.04.2020 17:55
Mein RX hat auch geklappert hat wie blöde. Nachdem der Händler sein Glück versucht hat und das Geklapper auch nicht abstellen konnte, ist das Rad Zu Rotwild zurückgegangen. Ich habe knapp fünf Wochen insgesamt auf mein Rad verzichtet. Jetzt ist es zurück und es klappert genauso wie vorher. Ziemlich enttäuschend.

E750-Radler

vom 05.04.2020 19:00 Aktualisiert am 05.04.2020 19:45
Servus Armin, ich hatte auch ein klappern / klackern und dieses konnten wir auch zu zweit nicht lokalisieren. Schlussendlich war es die Befestigungs-Schraube/Sicherungsring des hinteren Ritzelpaketes (heißt glaube ich Kasette - bin kein Fachmann).
Vielleicht hilft es.

Trailrider

vom 05.04.2020 19:59 Aktualisiert am 05.04.2020 20:06
@Harry2019: Da kann ich mich nur anschließen, ein absolutes No Go! Bin vom Umgang mit Problemen total enttäuscht!

Andreas Beyer

vom 06.04.2020 08:54
Mich nervt das Knarzen an meinem R.E 750 aus dem Motorbereich auch, Meine Radkollegen lachen sich schon eins wenn ich mit meiner Knarzkarre mitfahre. Ich habe jetzt mal alle Muttern und Schrauben vom Motor gefettet und mit 25 Nm angezogen, dass brachte schon mal deutlich Besserung. Bin aber der Meinung das Knarzen kommt zum Teil aus dem Kettenstreben-Lager (Schwingen-Lagerung) seit dem ich die Endkappen abgemacht hatte und auf der rechten Seite minimal nachgezogen habe ist das Knacken weg. Ich konnte bei untenstehender Kurbel beim belasten einen Knack reproduzieren, das ist seit dem Nachziehen definitiv weg.
Ich werde demnächst mal den Motor rausnehmen und alle Anlageflächen und Stehbolzen fetten, mal sehen ob ich es so in den Griff bekomme.

Sie müssen angemeldet sein, um zu posten Login / Registrierung

Immer up-to-date mit dem ROTWILD Newsletter

Jetzt kostenlos registrieren