E-Hirsch

Tech&Talk vom 08.03.2020 18:22 Aktualisiert am 14.03.2020 20:16

Reichweitenanzeige Marquardt Display / App

Hallo zusammen,
ich habe gestern eine Runde mit meinem RC750 gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass auf dem Marquardt Display eine Reichweite von 64 Km angezeigt wurde und in der BMZ-APP eine Reichweite von 123 Km angezeigt wurde. Ist euch diese Phänomen auch schon mal aufgefallen, bzw. gibt es eventuell eine Erklärung dafür ? Danke und Gruss
userimage

AndyRW

vom 08.03.2020 18:44
Vergiss die Reichweitenberechnungen, die stimmen eh nie!
Display und ConnectC rechnen komplett unterschiedlich, die Werte werden nie übereinstimmen.

E-Hirsch

vom 08.03.2020 22:22
Das es eine Differenz zwischen beiden Werten bis zu einem bestimmt Prozentwert geben kann, wäre o.k. Die Differenz liegt aber bei 100 Prozent und ich vermute das der Wert auf dem Display annähernd stimmt. Nur wo kommt der doppelt so hohe Wert in der App her. Dann ist die App nicht nutzbar !

Max Langsam

vom 09.03.2020 22:15
Das Problem ist das Display. Es passt nicht zu App und Connect-C. Verbaue das Bloks 14D und die Werte in App und Display sind identisch.
App und Bloks rechnen zudem nicht einfach nur einen Mittelwert, sondern passen sich dynamisch an deine aktuelle Fahrweise an. Du weisst damit recht genau wie weit du unter unveränderten Bedingungen noch fahren kannst.
Ändern sich die Parameter deiner Fahrweise allerdings, dann erscheinen die Werte für die Katz. Aber keine Angst, innerhalb kurzer Zeit passen sie sich wieder an.
Das System dahinter verlangt zwar nach etwas logischem Mitdenken, aber ermöglicht genaue Punktlandungen am Ziel.

giosala1

vom 09.03.2020 23:35
Das 14d zeigt auch abenteuerliche Werte an bei meinem 2018er RE Pro mit 500er Akku

Bin auf das neue Allround gespannt das ich am 19er RE Ultra dran habe.
171km bei ECO???? sehr optimistisch.
Ich gehe sowieso immer nach den Klötzen.
Hatte erst einmal keinen Saft mehr.
5km von daheim.
Darf man nicht so ernst nehmen.

RL

vom 11.03.2020 17:36
Hallo E-Hirsch,

das ist nichts neues. Man kann sich wirklich nur auf die Restkapazität nach Balkenanzeige richten. Fahre den Akku 2-3 mal nahezu leer. Dann hat sich das System auf deinen Fahrstil eingestellt und die Situation wird besser.
Das ist zumindest meine Erfahrung. Viel Spass.
userimage

Adler

vom 14.03.2020 10:59
Was die Angabe von den Reichweiten angeht, zeigt das Bloks wirklich utopische Werte an.
Meine Frau und ich haben jeweils ein RX750, fahren zu gleichen Zeit die gleiche Strecke, wobei meine Frau oft die höhere Unterstützungsstufe als ich wählt und trotzdem hat sie zum Teil bis zu 105km mehr Reichweite angezeigt.
Also das hat beim Shimano E8000 besser geklappt.
Da bin ich mal auf Erfahrungswerte mit dem neuen Allround Display gespannt, ob das besser funktioniert
userimage

Trailer

vom 14.03.2020 17:55 Aktualisiert am 14.03.2020 18:03
@Adler,
Das Bloks schaut nur im Gegensatz zu anderen Steuerungen in ein recht kleines Zeitfenster zurück. Etwa nur die letzten 10 Minuten bzw die letzten Kilometer und nicht die gesamte Strecke. Auch wird jede Unterstützungsstufe einzeln betrachtet bzw berechnet. Fährst du mal ein ganzes Stück berg auf oder berg ab wo entsprechend viel oder wenig Akku benötigt wird, passt sich deine Restreichweite entsprechend schnell an, dadurch kommt es zu den sich ständig ändernden Restreichweiten. Dadurch kann es auch vorkommen das in einer höheren Fahrstufen mal mehr Restreichweite angezeigt wird als in einer niedrigeren. Klingt erstmal unlogisch, wenn man aber weis wie das bloks tickt gehts eigentlich.
Ist letztlich Geschmackssache mit der Restreichweite. Mir persönlich geht das vollig am A... vorbei????


userimage

Adler

vom 14.03.2020 20:16
Ja wirklich komisch, heute zeigte das Bloks meiner Frau 209km Reichweite an, bei schon gefahrenen 38km. Bei mir waren es 36km Reichweite bei gleicher Fahrstrecke.
Eigentlich schaue ich nur noch auf die Akkuanzeige, da muß man sich nicht so wundern

Sie müssen angemeldet sein, um zu posten Login / Registrierung

Immer up-to-date mit dem ROTWILD Newsletter

Jetzt kostenlos registrieren