Efreak0314

Tech&Talk vom 28.07.2019 17:36 Aktualisiert am 30.07.2019 09:29

Batterieanzeige zeigt nach Reboot viel weniger an

Hallo,
bin Rotwild-Neuling.
Ich bin heute mit meinem R.X+ eine Tour gefahren. Nach der Tour zeigt die Anzeige bzw. Connect C App 41% Restkapazität an. Danach habe ich ausgemacht und gleich wieder angemacht. Zu meiner Verwunderung wurde nur noch 22% angezeigt!
Wie kann das denn sein? Welcher Wert soll ich nun glauben? Und hat jemand solche Erfahrung gemacht?

Herzliche Grüße.
Efreak0314
userimage

AndyRW

vom 29.07.2019 14:54
Du solltest den Akku sicher 2-3 mal komplett leer fahren, damit sich das ganze kalibriert. Grade für die Akku Gesundheits-Anzeige (SoH) auf dem Config-Sheet ist es sogar Voraussetzung, damit diese Werte stimmen.
Dies wurde meinem Händler von BMZ so mitgelteilt, auf meine Frage hin, warum der SoH-Wert auf dem Config-Sheet so tief ist.

Efreak0314

vom 30.07.2019 09:29
Danke für die Antwort. Ich habe den Akku noch nie leer gefahren. Einfach aus dem Grund, weil ich der Meinung bin, dass es dem Akku schadet. Ich versuche die Regel 80/20 einzuhalten. Also möglichst nicht über 80% Laden (bei größere Touren auch gern 90%) und nicht unter 20% entladen.

Gut, ich weiß nun, dass die Anzeige nicht genau ist wegen mein "Fehl"Verhalten.

Danke und Gruß,

Sie müssen angemeldet sein, um zu posten Login / Registrierung

Immer up-to-date mit dem ROTWILD Newsletter

Jetzt kostenlos registrieren