Naturbursche

Tech&Talk vom 25.01.2019 09:42 Aktualisiert am 04.02.2019 12:49

Freilauf im Motor

Hallo zusammen,

ich war die Tage beim Händler und habe mir ein RX+ angesehen.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass ich die Kurbel rückwärts drehen konnte, ohne das sich das Kettenblatt mit bewegte.
Okay, dachte ich mir, ist halt ein Freilauf drin.
Doch dann fragte ich mich ob man das auch sperren kann?

Ich frage deshalb, weil ich meine Kette immer mit rückwärts drehender Kurbel mit nem Lappen reinige und auch so das Öl auf die Kette gebe.

Gruß Ingo
userimage

hg-boomer

vom 25.01.2019 09:56
Das ist so! Symstemtechnisch vermutlich nicht zu ändern. Nach meinem Kenntnisstand verhalten sich alle E-Bikes mit Mittelmotor so.

Naturbursche

vom 25.01.2019 10:43
Das dachte ich mir schon...
Wie macht ihr (e-Bike Fahrer) das mit dem Kette reinigen/schmieren?
userimage

hg-boomer

vom 25.01.2019 10:56
Rad in den Montageständer hängen, vorwärts kurbeln....

Naturbursche

vom 25.01.2019 11:04
Das wäre jetzt ehr nicht so mein Plan.
Ich komm dann immer irgendwie an den rotierenden Reifen und verteile das Öl wo anders ;-)
userimage

Hirsch2002

vom 30.01.2019 14:26
Ich hab da keine Probleme damit. Langsam kurbeln und Öl unten von hinten nach vorne auftragen.

Michael Thonet

vom 30.01.2019 15:32
Mit der Hand das Hinterrad drehen, dann läuft die Kette auch rückwärts.
Herzliche Grüße
Michael
userimage

hg-boomer

vom 30.01.2019 16:56
Mit der Hand drehen? Gibt´s dafür keine App?

Moebius

vom 04.02.2019 10:37
Stick an Allen (hexagonal) key in one of the spider bolts and rotate the crank backwards. The crank will drag the Allen key (and the chainring) with it.

Naturbursche

vom 04.02.2019 12:49
Hello Moebius, I had the thought already :-)

Sie müssen angemeldet sein, um zu posten Login / Registrierung

Immer up-to-date mit dem ROTWILD Newsletter

Jetzt kostenlos registrieren