Armin

Tech&Talk vom 11.07.2018 11:34 Aktualisiert am 27.08.2018 18:40

Feature Request: ANT+/Bluetooth Schnittstelle für Rotwild Pedelecs

Als erster Schritt wäre eine ANT+ Schnittstelle sinnvoll, mit der man die Daten
- getretene Leistung in W
- Trittfrequenz
- usw.
auslesen und z.B. durch einen Garmin auswerten lassen kann. Warum muss ich einen Trittfrequenzsensor oder Leistungspedale für 1000 Euro installieren, wenn die Daten im Rad schon zur Verfügung stehen?
Mit diesen Features würde das Rad sich als seriöses Sportgerät von der Masse der Pedelecs abheben, die meist als Rollstuhl auf zwei Rädern angesehen werden.

Als zweiter Schritt wäre eine Bluetooth Schnittstelle sinnvoll, die Auslesen der Batterierestkapazität als auch Steuerung der Unterstützungsstufen ermöglicht, so dass externe App-Programmierer eine App ähnlich wie von Specialized entwickeln könnten.

Wenn man heutzutage etwas verkaufen will, dann muss aus der Sicht des Marketings immer eine App dabei sein. Jedoch ist so eine App nicht nur aufwändig in der Implementierung, sie kostet auch nach Erstellung Zeit bei der Pflege mit entsprechenden Tests über die Produktlebensdauer.

Wenn man in der Firma jedoch kein Know-How für Apps hat, gibt es eine kostengünstige Alternative, die nur ein Zehntel einer App kostet: die Bereitstellung einer (drahtlosen) Schnittstelle. Auf diese Schnittstelle können dann App-Entwickler aufsetzen und schreiben dann selber die App. Und von diesen Leuten gibt es viele.

JeeP

vom 23.08.2018 21:26
@ hg-boomer: Über den Hügel kommen ist nicht das Problem. Aber wenn man von den 8 Gängen der EX1 im normalen Fahrbetrieb nur maximal 6 nutzen kann, muss man das Rad halt an den Fahrer anpassen. 32er KB hat sich für mein Fahrprofil als optimal herausgestellt. Wenn man mal die Beschreibungen zu bei hier im Forum gezeigten Bildern durchschaut, ist ein Wechsel auf 32er oder 34er KB sehr häufig zu finden.
userimage

Eifeltrailer

vom 27.08.2018 18:40
Hier kochen ja ganz schön die Emotionen hoch!
Schade, dass sich das Rotwild Team (Moderator) hier nie meldet und auf Anfragen reagiert!
Ich wüßte gerne mal den wahren Grund weshalb hier keine Reaktion vom Rotwild Team kommt.

Sie müssen angemeldet sein, um zu posten Login / Registrierung

Immer up-to-date mit dem ROTWILD Newsletter

Jetzt kostenlos registrieren