userimage

Mountainking

Tech&Talk vom 18.03.2018 23:06 Aktualisiert am 01.04.2018 09:51

RX+ Ultra 2018

Hab mein Ultra jetzt nach ein paar kleinen Umbauarbeiten fertig und kann nach mehreren Ausfahrten nur sagen dass alles bestens ist - die Bremsen mit der Kombination Magura und Scheiben Shimano Center Lock RT 99 funktionieren absolut super, kein einziges Geräusch und super Verzögerung alles im allen gibt es bei diesem Bike absolut nichts auszusetzen - wirklich ein Spitzengerät
userimage

Ihobahobby

vom 19.03.2018 21:12
ist das ein 27.5+ ?
userimage

Mountainking

vom 19.03.2018 22:49
Ja R.X+ Traction

geas

vom 20.03.2018 10:19
Super bike! Welcher Sattel ist das?
userimage

Mountainking

vom 20.03.2018 23:09
Fabric Scoop Pro Shallow Carbon
userimage

hg-boomer

vom 21.03.2018 10:45 Aktualisiert am 21.03.2018 10:45
Thema Sattel: Für mich der absolute Spitzensattel: "Sqlab 611 ergowave active". Mit allen möglichen Sätteln hatte ich auf langen Touren stets Probleme mit der Lendenwirbel-Säule, mit dem Sqlab ist alles bestens.

PETER

vom 23.03.2018 10:31
wunderschönes Bike, Kompliment

mistomo

vom 01.04.2018 08:19
Hallo Mountainking, ich habe seit Donnerstag auch dieses bike. Du schreibst, dass du auf Shimano Scheiben umgestiegen bist.
Welchen Grund hattest Du dafür?
Ich bin mit dem derzeitigen Zustand der Bremsanlage unzufrieden. Am Anfang war ein metallisches Rasseln bei Kurvenfahrten und Geradeausfahrten zu hören.
Abhilfe schafte hier die Reinigung der Bremsbeläge/Kolben. Hier scheint die Magnetkraft aufgrund von Verschmutzungen (Ölschmier beim neuen Rad) nicht ausreichend gewesen zu sein.
Jetzt bleibt noch ein weiteres Problem mit der Bremse. Die Vorderradbremse "rappelt" bei mittlerer bis starker Betätigung. Der Rundlauf der Scheibe ist sehr gut. Es ist kein Schlagen oder ähnliches zu erkennen. Eingebremst sollte sie mittlerweile auch sein. Das bike hat jetzt ca. 100 km auf der Uhr.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee was ich versuchen kann?

mistomo

vom 01.04.2018 08:32
Noch eine Frage: Warum hast Du auf Center Lock gewechselt? Hast Du auch andere Laufräder bzw. Naben eingebaut?
userimage

Mountainking

vom 01.04.2018 09:51 Aktualisiert am 02.04.2018 18:34
@mistomo: Ich hatte exakt die gleichen Probleme die Du hier beschreibst -das alles war weg mit den anderen Scheiben - die Bremse ist jetzt so leise das ist schon unheimlich ist - nachdem ich sowieso eine breitere Felgen gebraucht habe, da die 30 mm für den 2.8er Reifen zu schmal ist, und andererseits die Bremsscheibe Shimano RT 99 nur als Center Lock erhältlich ist, habe ich mir gleich neue Laufräder mit DT Swiss 240S Centerlook und 50mm Felge geholt

Sie müssen angemeldet sein, um zu posten Login / Registrierung

Immer up-to-date mit dem ROTWILD Newsletter

Jetzt kostenlos registrieren