userimage

Ihobahobby

Tech&Talk vom 29.12.2017 14:25 Aktualisiert am 07.03.2018 23:28

RX+ Ultra 2018 - am Anfang eher enttäuschend - jetzt aber viel Fun

Ich habe jetzt die ersten 150 km hinter mir und bin doch eigentlich eher enttäuscht als begeistert.
Vorab: ich war noch nicht bei meinem Händler zum Nachbessern/Verbessern, wollte erst ein bisschen mehr Erfahrung sammeln.

Ich wohne im Bergischen Land, also eher Mittelgebirge der flachen Art auch wenn es einige richtig harte Steigungen gibt. Seit ich das Ding habe, hat das Display 78km Restreichweite angezeigt (auch nach Laden). Wollte ich mal testen. Erste Ausfahrt bei 5 Grad und ziemlicher Nässe 34km mit ca 550 hm und es wurde Rest 40km angezeigt. Heute bei 2 Grad dann der Versuch, den Akku leer zu fahren. Nach ca 24km und 470hm zeigte er mir 7 km Rest an und machte klatsch, der Akku war leer. Also insgesamt bei 58 KM und 1000 HM war Ende. Ich muss allerdings gestehen, dass ich wegen der Temperaturen fast immer Stufe 1 eingestellt hatte und dann bei den Bergen entsprechend auf 2,3 oder einige male auf 4 gegangen bin. Ich finde das trotzdem extrem wenig an KM. Mein Kumpel mit einem Bulls Ultra und gleichem Akku macht lässig 200 KM....

Was ebenfalls negativ aufgefallen ist, ist, dass bei Berganfahrten in kleinen Gängen das Ding an der Kurbel ächzt als ob es jeden Moment den Geist aufgibt. Mal sehen was der Freundliche dazu sagt, hört sich aber wirklich furchtbar an.

Die Bremsen sind immer noch nicht das Gelbe vom Ei, obwohl der Freundliche schon statt der Magura Storm eine Shimano XT Scheibe eingebaut hat. Vorne surrt es beim Bremsen als ob irgendwas flattert. Muss was passieren.

Und zuletzt ist mir aufgefallen, dass manchmal in der höchsten Stufe bei steileren Stücken auf einmal die Leistung wegbleibt. Kommt dann ohne was zu tun wieder aber das nervt.
userimage

Ihobahobby

vom 06.03.2018 18:14
@Hans Nagl: ich bin 1.80 und habe aber relativ kurze Beine und bin total zufrieden mit der M Version.

giosala1

vom 07.03.2018 23:28
Ist wieder ein M geworden. Das L war mir doch zu gestreckt.

Sie müssen angemeldet sein, um zu posten Login / Registrierung

Immer up-to-date mit dem ROTWILD Newsletter

Jetzt kostenlos registrieren