Ralph Ritzl

Tech&Talk vom 19.06.2020 10:29

eigenartiges Bremsgeräusch nur in stark geneigten Linkskurven

Hi die Community, also ich habe ein Phänomen, das ist für mich einzigartig und habe ich auch sonst noch nicht gehört. Fahre seit gut 400 km ein RE 750 PRO. In stark geneigten, schnelleren Linkskurven ( sowohl Asphalt als auch Gelände ) schleift die hintere Bremse seit ca 50 km relativ laut. Ich habe das zuerst gar nicht mit der Bremse in Verbindung gebracht da so schwer eine Ortsbestimmung des Geräusches möglich . Wenn ich aber die Hinterbremse leicht ziehe verschwindet es fast ganz. Bei weiterem Geradeauslauf ist es wieder weg.
Ich habe den Bremssattel mehrmals neu justiert, bei den Belägen die Kanten gebrochen, Bremsscheibe neu montiert , jetzt neue Beläge hinein gegeben,
alles genau nach Drehmomentenangaben festgezogen, Laufrad mehrmals aus- und eingebaut; das geht nicht weg. Ich habe genau kontrolliert, ob vielleicht die Achse nicht fest genug angezogen wäre und in der Schräglage sich um eine Spur das Laufrad verändert und so auch die Scheibe ihren Winkel verändert und unter Belastung schleift; lauft aber schnürlgerade.
Ich bin ratlos; nicht, das das Fahrverhalten irgendwie beeinträchtigt wäre, aber ich würde gerne wissen wo das herkommt. Habt Ihr da eine Idee dazu ?
lieben Gruß
Ralph

Sie müssen angemeldet sein, um zu posten Login / Registrierung

Immer up-to-date mit dem ROTWILD Newsletter

Jetzt kostenlos registrieren