Udo.G

Schaltung & Antrieb vom 02.04.2019 08:37 Aktualisiert am 08.04.2019 19:03

Lebensdauer einer KETTE ?

Hallo,
bislang fahre ich 83 kg ein Rotwild R.X1 manuell. Gut trainiert und gerne auch bergauf, hält keine Kette ( auch mit E-Bikekette) länger aus 800 Km.
Welche Lebensdauer ist mit Brose Drive S Unterstützung erfahrungsgemäß zu erwarten ? VG Udo G.

hws44

vom 06.04.2019 11:24
Noch ein Bild

Naturbursche

vom 06.04.2019 18:03
Ich will ja nicht gluckscheißen, aber so nr Leere benutzt man doch andersrum :-)
userimage

hg-boomer

vom 06.04.2019 19:50
Pssst.....!

hws44

vom 07.04.2019 09:50
Hi Naturbursche, was bitte ist gluckscheißen und was ist eine Leere in Zusammenhang mit einem Messgerät?

Naturbursche

vom 07.04.2019 19:17
Gluckscheißen ist eine nur eine Redensart :-) …
Eine solche Leere ist eigentlich sehr genau und aus meiner Sicht zeigt das Messen mit einem Messschieber nur das Ist Maß. Wieviel dies vom Maß einer neuen Kette abweicht, weißt du in dem Moment nicht.

Eine Leere zeigt dir den Verschleiß in etwa in Prozent an, was aus meiner Sicht sehr verlässlich ist.


Ich wiege fahrfertig übriges knapp 100 Kg und fahre gerne im Stehen und mit Kraft. Bei mir halten die Ketten aber deutlich länger.

Wie pflegst du deine Kette?

Gruß Ingo

hws44

vom 08.04.2019 08:48
Hi Ingo, sorry, aber Du hast die Ironie in meinen Fragen überhaupt nicht begriffen ;-). Des weiteren darf ich Dir versichern, dass ich nach 38 Jahren Radsport, und vielen Rädern, die ich grundsätzlich selber pflege, tatsächlich weiß, wie man eine Kettenverschleißlehre richtig anwendet :-))

Udo.G

vom 08.04.2019 17:59
Für Ingo:
Messschieber an neuer Kette = NEUmass aber auch Istmass !
Messschieber an gebrauchter Kette = Verschleissmaß aber auch Istmass !

Da auf meine Frage hier nichts brauchbares geantwortet wird, und 100 Kg Bikern der Verschleiß der Kettenblätter offenbar einerlei ist, werde ich mit einem höheren Verschleiß der Kette rechnen.

JeeP

vom 08.04.2019 18:55
Ich lese aus den Antworten heraus das andere dieses "Problem" nicht haben.
userimage

hg-boomer

vom 08.04.2019 19:03
Zwar passen die Rahmenbedingungen nicht auf meine Person (deutlich unter 100kg) aber in der Tat ist mir der Kettenverschleiß - mit Verlaub - SCH.....EGAL. Wenn die Kette fällig ist, ist sie fällig, nach 500 oder 5000 km. das ist mir mein Hobby wert. Basta.

Sie müssen angemeldet sein, um zu posten Login / Registrierung

Immer up-to-date mit dem ROTWILD Newsletter

Jetzt kostenlos registrieren