userimage

Michael Ludwig

Schaltung & Antrieb vom 21.06.2018 16:03 Aktualisiert am 26.02.2019 12:35

fürchterliches Knacken

Habe seit 3 Wochen mein neues R.C+ pro.
Im letzten Gang bei Bergauffahrt knackt es ab und an so heftig das ich schaue ob teile abgefallen sind. Echt Super. Hat jemand Ähnliches zu hören bekommen und kann berichten?
Der Händler ist ratlos, denn bei ihm knackt es halt nicht.
Hier habe ich eigentlich für diese Preiskategorie mehr Qualität erwartet.

JeeP

vom 22.02.2019 11:54
Interessantes "Problem". Im letzten Gang bin ich schon lange im Bereich wo keinerlei Unterstützung mehr erfolgt. Vielleicht einfach mal wie bei einem Rad ohne Motor die Schaltung benutzen anstatt der höheren Unterstützungsstufe?

giosala1

vom 22.02.2019 12:26
Beim E-Bike verrecken als erstes die kleinen Ritzel von der Kassette. Die Kraft des Motors wird unterschätzt.
Wenn das Problem wirklich das ist. Bei der Shimano Kassette einfach die 11- 13- 15 er Ritzel ersetzten und ne neue Kette rein - kostet nicht die Welt. Und die Schaltung funtioniert wieder eine gewisse Zeit. Verschleiss beimE-Bike ist nicht zu unterschätzen.

JeeP

vom 22.02.2019 13:13
Die verrecken bei jedem Fahrrad als erstes, wenn man mit niedrigen Trittfrequenzen unterwegs und damit alles mittels Kraft statt Drehzahl macht. Beim E-Bike tritt das nur extremer zutage.
userimage

hg-boomer

vom 22.02.2019 17:31
Ist das nicht eher ein Ketten-Problem? Meines Wissens ist doch die Kette das schwächere Glied im System. Wer also die Kette nicht rechtzeitig (aus Geiz?) wechselt, riskiert einen höheren Ritzel-Verschleiß. Meine Kette fliegt nach ca. 1500 km vom Bike, das Ritzel-Paket hat nun knapp 4.000km auf dem Buckel.

Bernie Crasher

vom 24.02.2019 21:21
Kette ist ab Werk zu lang, ein Glied zuviel ;-)
Eins rausnehmen und Problem behoben.

Naturbursche

vom 26.02.2019 12:35
Das man trotz aktiven Unterstützung auf einem kleine Ritzel unterwegs ist, ist für mich völlig nachvollziehbar.
Ich fahre zum Beispiel gerne im stehen. Da ist hochfrequentes trampeln nicht so toll (bringt nur Unruhe ins Bike) und ich bin, jetzt noch ohne Motor und mit 1x12 mit 34 Kettenblatt, sehr viel auf den kleinen Ritzeln unterwegs.
Demnächst soll mal das vor einiger Zeit bestellte E+ kommen, mal schauen wie das dann damit so wird :-)

Sie müssen angemeldet sein, um zu posten Login / Registrierung

Immer up-to-date mit dem ROTWILD Newsletter

Jetzt kostenlos registrieren