userimage

hg-boomer

Schaltung & Antrieb vom 18.06.2017 19:09 Aktualisiert am 11.04.2018 10:19

"Gummi"-Effekt (?)

Hallo in die Runde der "Stromer". Ich war in den letzten Tagen mit meinem RX+ FS reichlich in den Alpen unterwegs und habe mehrfach folgendes festgestellt:
Bergauf, 2. oder 3. Gang, Trittfrequenz 70-75, Motorstufe 2, tw. 3. Beim "Herunterschalten" der Motorleistung z.B. von 2 auf 3, oder 2 auf 1, hatte ich den Eindruck, gegen ein Gummiband anzufahren. Es ist mir schon klar, dass die Leistung nachlässt, aber dennoch... Selbst wenn nach der Steigung eine horizontale Strecke folgte und der Motor aus war, blieb dieser Eindruck. Erst nachdem das Bike vollständig zum Stillstand kam und ich wieder angefahren bin (ohne Motorunterstützung) war dieser Effekt beseitigt. Kennt jemand dieses Verhalten?

schwarz wild

vom 05.11.2017 22:45
sagt mal, könnt ihr Eure Fahrten nicht aufzeichnen (Steigung, Eigenleistung, Geschwindigkeit) ? Damit ließe sich das Phänomen doch sehr einfach belegen. Gruß
userimage

hg-boomer

vom 06.11.2017 07:36
....könnten wir machen, wenn nicht immer wieder das blöde Fahrradfahren dazwischen käme und uns an der Datenerhebung hindern würde.

Betzi

vom 11.04.2018 10:19 Aktualisiert am 11.04.2018 10:21
Hallo zusammen, hat jemand mittlerweile eine Lösung für das Problem. Bei mir kommt es immer wieder mal vor, was den Effekt betrifft.

Sie müssen angemeldet sein, um zu posten Login / Registrierung

Immer up-to-date mit dem ROTWILD Newsletter

Jetzt kostenlos registrieren