TomLucki

Bremsen vom 29.11.2019 12:52 Aktualisiert am 29.01.2020 14:22

R.X Modell - hinten auf 200er Bremsscheibe umrüsten - Adapter passen nicht

Hallo,

ich wollte bei meinem R.X+ Transalp die hintere Bremsscheibe von 180 auf 200mm umrüsten. Dabei hat der Händler feststellen müssen, dass die dafür gedachten Adapter am Rahmen beim R.X-Modell nicht passen (er hat Adapter von Shimano u. Magura probiert). Eine diesbzgl. Nachfrage bei Rotwild hat den Verdacht bestätigt: eine 200er Scheibe ist bei den R.X-Modellen nicht vorgesehen und die original Adapter der Bremsenhersteller passen dafür nicht.

Tja, sehr schade...

Hat dieses Problem schon jemand gelöst? Wenn ja: wie?

Danke & vg,
Tom.

JeeP

vom 03.12.2019 20:09
Dann wechselt erst mal auf 4 Kolben hinten, das bringt schon ziemlich was.
Der XT 4 Kolben Bremssattel (I-BRM8020MPRF) kostet einzeln auch nur um die 70 €.

MTB-NRW

vom 29.01.2020 14:22
Hallo,

welche Nachteile habe ich denn konkret zu erwarten, wenn ich die Doppel-Adapter-Lösung einsetzte? Lässt sich die Bremse schlechter einstellen? Verstellt bzw. verzieht sie sich schnell? Gibt es Komplikationen, die während der Fahrt auftreten können? Habe leider im Netz nichts dazu gefunden.

Danke.

Sie müssen angemeldet sein, um zu posten Login / Registrierung

Immer up-to-date mit dem ROTWILD Newsletter

Jetzt kostenlos registrieren