15. Oktober 2020

Die ROTWILD IPU: Kraftvolle Power für das eMTB

IPU steht für Integrated Power Unit. Die patentierte ROTWILD-Lösung ist das Herzstück jeden eMTB. Sie besteht aus dem Antriebsmotor und einer von ROTWILD in eigener Ingenieursleistung entwickelten Batterieeinheit. Ziel der Konstrukteure war es, die beiden Elemente komplett in den Fahrradrahmen zu integrieren. Sie wollten so die Geometrie und Kinematik klassischer Mountainbikes erhalten und die fahrdynamischen Eigenschaften auch auf die elektrischen Varianten übertragen. Dieser Technologietransfer machte es möglich, die Innovation in allen Fahrradkategorien ohne große Einschränkungen einsetzen zu können.

Die ROTWILD IPU als tragendes Rahmenelement

Hierzu haben die Entwickler das Motorgehäuse mit der Unterrohr-Batterieeinheit und dem Rahmen fix verschraubt. Sie haben das Herzstück des Antriebs so zu einem festen Bestandteil des Rahmens gemacht. Die Unterrohr-Batterieeinheit ist damit ein tragendes Element innerhalb der Rahmenkonstruktion. Die kompakte Bauweise ermöglicht es zudem, kurze Hinterbaulängen zu realisieren oder die für die Entwicklung von vollgefederten Rahmen wichtigen Drehpunktlagen entsprechend zu positionieren.
Schematische Darstellung IPU – Integrated Power Unit by ADP Engineering, Pat. Nr. DE 10 2014 218 036.8

Akkus für verschiedene Einsatzbereiche

Die ROTWILD Energiespeicher sind individuell auf die Zielgruppenbedürfnisse und die Anwendungsbereiche der verschiedenen Bikes abgestimmt. Aktuell greifen die Ingenieure auf drei verschiedene Akkutypen zurück: die bekannten IPU 750 und 375. Neu in der Anwendung sind die IPU 735-Akkus. Vom Aufbau der Hardware unterscheiden sich die Akkus nicht. Wohl aber in der Anordnung der Zellen und die entsprechende Integration in die Geometrie der einzelnen Bikemodelle. Mit minimalem, tief positioniertem Gewicht sowie neuester, hochleistungsstärkster Zelltechnologie und 21700 Zelltyp sind sie alle Benchmark. Sie lassen sich in ein- oder ausgebautem Zustand laden.

ROTWILD setzt auf zwei Motorenansätze

Für die verschiedenen Einsatzbereiche der einzelnen Bikemodelle setzt ROTWILD auf zwei verschiedene Motorentypen und -hersteller. Den vom deutschen Zulieferer BROSE entwickelten Motor Drive S Mag verbauen die Ingenieure in den Modellen der R.750-Serie. Im Gegensatz dazu sorgen in der R.375- und der neuen R.735-Modellreihe die Antriebseinheiten des japanischen Herstellers Shimano in Form des EP8 für Puls. Elektrotechnisch handelt es sich um „bürstenlose Innenläufer“, die sich durch eine extrem kompakte Bauweise bei gleichzeitig hoher Effizienz auszeichnen. Unterschiedlich gestaltet sich die Konnektivität von Antrieb und IPU via entsprechender Herstellersoftware.

ROTWILD Batterie ist “Developed in Germany”

Die Batterieeinheit hat ROTWILD auf Basis eigener Innovationen gemeinsam mit einem deutschen Batteriehersteller auf die Straße gebracht. Aufgebaut ist sie im Wesentlichen aus vier Grundelementen: den Zellen, dem Batteriemanagementsystem mit Kabelbaum und Motorstecker, der integrierten Ladebuchse und dem Gehäuse, das die gesamte Batterie-Einheit umfasst und schützt. Die Ladebuchse ermöglicht das interne und externe Laden.