
Immer auf der Suche nach einem neuen Erlebnis, fahrtechnisch anspruchsvollen Abschnitten, Ansporn raus zu gehen und das Gelände zu erkunden. Schnelle Singletrail Passagen, Spitzkehren, grobe Stein- und Wurzelfelder sind willkommen und sorgen für den richtigen Fahrspaß. Der Ehrgeiz treibt die eigene Leistung, die Motivation an. Und am Ende bist Du stolz wie ein König auf Deine Performance.






Features

Das Nonplusultra der Aggressive Series: Alles, was edel und gut ist.
Aggressiv. Leicht. Wendig. Unser R.X375 bringt den Kern des Mountainbikes in den E-MTB-Sport zurück. Gemacht für alle, die Fahrdynamik und Performance eines analogen Mountainbikes lieben, aber auf einen E-Antrieb für die Extrarunde nicht verzichten wollen. Agilität und Spritzigkeit sind dabei zwei Kernkompetenzen; deshalb haben wir unseren neuen Trailkönig R.X375 besonders leicht gemacht.
Verbaut wurde die neueste Generation Elektromotoren von Shimano, der EP8. Er belastet die Waage mit nur 2.500g, bietet dabei satte 85 Nm und 50% weniger Tretwiderstand - eine neue Benchmark in puncto Bauraum und Gewicht. In Kombination mit dem 375 Wh Akku präsentiert sich das R.X375 als außergewöhnlich leichtes E-MTB, spielerisch im Handling, überlegen auf dem Singletrail. Maßgeblich daran beteiligt ist der handgefertigte Vollcarbon-Rahmen aus Hochmodul-Fasern (HM): mit exzellenten Steifigkeitswerten und geringem Gewicht bildet er die Basis für spektakulären Fahrspaß.
Auch Kinematik und Geometrie der AGGRESSIVE SERIES wurden auf Action optimiert. Das R.X375 ermöglicht mehr Bewegung im Fahrwerk, für größere Sprünge und höhere Geschwindigkeit; die moderne Geometrie mit flachem Lenk- und steilem Sitzwinkel bringt eine zentrale, ausbalancierte Sitzposition für optimale Kontrolle. Das R.X375 ist unterwegs Back To The Roots - mehr Mensch, weniger Maschine.
Details
- Rahmen & Linkage: Vollcarbon aus High Modulus Carbon Fasern, handgefertigt
- Federgabel: 150 mm Federweg / 110x15 mm / 44 mm Achsversatz
- Dämpfer: 140 mm Federweg / 210x50 mm / 21,84 mm (Buchse vo.) / 19,05 mm (Buchse hi.)
- Reifendurchmesser vorne: max. 29x2.4 (755x62)
- Reifendurchmesser hinten: max. 29x2.4 (755x62)
- Zulässiges Gesamtgewicht: 130 kg / ASTM 4
- Motor: Shimano EP8 / 2 Fahrprofile / bis zu 85 Nm Drehmoment
- Batterie: IPU375 / 375 Wh / Carbon / 1,9 kg / Quick Release / 4,5 A Ladegerät
- Steuersatz mit Blocklock Lenkanschlag
Geometrie

Rahmengröße | S | M | L | XL | |||
A | Sattelrohrlänge | [mm] | 410 | 440 | 470 | 506 | |
B | Oberrohrlänge | [mm] | 590 | 610 | 640 | 667 | |
C | Steuerrohrlänge | [mm] | 110 | 110 | 130 | 140 | |
D | Kettenstrebenlänge | [mm] | 450 | ||||
E | Tretlagerhöhe | [mm] | 345 | ||||
F | BB Drop | [mm] | 30 | ||||
G | Steuerrohrwinkel | [ ° ] | 66,5 | ||||
H | Sitzrohrwinkel | [ ° ] | 75,5 | ||||
I | Reach | [mm] | 430 | 450 | 475 | 500 | |
J | Stack | [mm] | 618 | 620 | 636 | 645 | |
K | Radstand | [mm] | 1184 | 1205 | 1237 | 1266 | |
L | Standover | [mm] | 730 |
Ausstattung
- Steuersatz
-
ACROS RW375 1.5 HEADSET W/ BLOCKLOCK
- Dämpfer
-
FOX FLOAT DPS FACTORY KASHIMA
210 X 50 MM / 3-POS - Gabel
-
FOX 36 FLOAT FACTORY KASHIMA
150 MM / FIT4 3-POS ADJUST / E-TUNED - Lenker
-
ROTWILD B220 CARBON
Ø35 MM / 15 MM RISE / 780 MM WIDTH - Vorbau
-
ROTWILD S140 AL7075
Ø35 MM / 50 MM - Sattelstütze
-
EIGHTPINS NGS 2
Ø34.9 MM / 25 mm OFFSET / 170 mm (S) / 190 mm (M) / 210 mm (L) / 230 mm (XL) - Sattel
-
ERGON SM
- Griffe
-
ERGON GD10 SLIM FACTORY FROZEN
- Kurbel
-
E*THIRTEEN RACE CARBON
160 mm (S) / 165 mm (M, L) / 170 mm (XL)
- Schalthebel
-
SHIMANO XT I-SPEC EV
- Schaltwerk
-
SHIMANO XTR 9100 12-Speed
- Kassette
-
SHIMANO XTR 9100 10-51T. 12-SPEED
- Bremse
-
SHIMANO XTR 9120 FIN PAD
- Bremsscheiben
-
SHIMANO RT900/910 SENSOR ICE 203/180
- Laufrad
-
CRANKBROTHERS SYNTHESIS ENDURO I9 CARBON
(31.5/29.5) / 110-15/148-12 TAS / CL - Reifen
-
SCHWALBE NOBBY NIC EVO
SUPER GROUND TLE SPEEDGRIP 29x2.4 - Batterie
-
IPU375 QR CARBON
- Display
-
SHIMANO EP800
- Antrieb
-
SHIMANO EP8
ab 11.999 €
(unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers)Testberichte

Testberichte
Perfekt umgesetztes Gesamtkonzept. Wie das R.X375 ULTRA überzeugt
Laut einer Umfrage des Online-Magazins E-Mountainbike unter seinen Leserinnen und Lesern sind gute Allround-Eigenschaften unerlässlich, denn häufig wird ein Bike nicht nur für einen einzigen...
Mehr dazu
Testberichte
R.X375 ULTRA im MountainBIKE Test: So muss ein EMTB sein
Das R.X375 wurde entwickelt, um die Eigenschaften eines konventionellen All Mountain Bikes mit den Vorzügen der EMTB Technologie zu verbinden. Mit dem gewichtsoptimierten Carbon-Rahmen, einem 150 mm...
Mehr dazu
Testberichte
Das R.X375 ULTRA im ersten Test: Überzeugend!
"Trail-Rakete. Wow – was für ein Teil! E-MTB mit natürlicher Fahrcharakteristik", so äußert sich das Magazin EMTB nach einem ersten Praxistest über das neue ROTWILD R.X375 ULTRA. Das neue 2021er Bike...
Mehr dazu
Testberichte
Ein Traum-Bike. ROTWILD R.X375 ULTRA im Test
"Superleicht und völlig anders. Ein herausragendes Traum-Bike!", so urteilt die Zeitschrift EMTB über das R.X375 ULTRA.
Die ROTWILD Aggressive Series hat seit ihrer Vorstellung im Sommer für viel...
Mehr dazu