R.X+ FS (27.5+")

Evo

Das All Mountain E-MTB Fully R.X+ FS ist multifunktional und antriebsstark. Mit der Integrated Power Unit (IPU) lassen sich ausgedehnte All Mountain Touren ebenso leicht meistern wie technische Abfahrten, denn der Akku mit 500 Wh und das individualisierbare Brose Set-Up sorgen für mehr Leistung, Kraft und Effizienz. Und so wie sich die Leistung frei wählen lässt, lässt sich auch die Laufradgröße variieren und der Einsatzbereich wählen: Das All Mountain Modell eignet sich ideal für die Varianten von Transalp (29“), (Trail (27,5“) und Traction (27.5+“).

Die gesamte Fahrwerkskinematik und das Federelement sind auf diese Einsatzbereiche abgestimmt. Insbesondere im Anfangsbereich des Gesamtfederwegs zeigt die Gradientenkurve der Federkennlinie einen deutlich geringeren Abfall, wodurch sich der Dämpfer leichter anpassen lässt. Die linearisierte Federkennlinie des Hinterbaus unterstützt zudem die Absorption kleiner Schläge. So wird die Traktion bergauf und beim Überfahren von Hindernissen signifikant verbessert. Zusätzlich lässt sich über die austauschbaren Steuersatzschalen des MHS I der Steuerrohrwinkel nach den persönlichen Vorlieben verändern. Die vollintegrierte Zugverlegung in Hauptrahmen und Hinterbau sorgt nicht nur für eine aufgeräumte Optik, sondern vermindert auch enge Radien und Reibung und sorgt so für präziseres und einfacheres Schalten.

Technische Highlights

Integrated Power Unit (IPU) by ADP Engineering

500 Wh starke Carbon Antriebseinheit mit 100% entkoppeltem Brose Motor: höhere Steifigkeit, weniger Gewicht, mehr Reichweite, kein Widerstand beim Pedalieren und individuell einstellbare Unterstützungsstufen

Erfahren Sie mehr über unsere IPU

Modular Headset I (MHS I)

3-fach verstellbarer Gabel-/Steuerrohrwinkel durch individuelle Steuersätze (0° und +/- 1,5°) zur Anpassung der dynamischen Fahreigenschaften

Mehr über unsere MHS I Technologie

ROTWILD XCS Fahrwerk

Speziell abgestimmte Fahrwerkskinematik mit deutlich geringerem Abfall im Anfangsbereich des Gesamtfederwegs, besserer Absorption kleiner Schläge, höherer Traktion bergauf und beim Überfahren von Hindernissen

Mehr über Kinematik

Air Cooler Motordeckel

Verbessertes Temperaturmanagement

Multiple Dropout Inlay III (MDI III)

2 Hinterbaulängen für individuelle Anpassungen

Mehr über MDI III

Geometrie

  GRÖSSE     S M L XL
A SATTELROHRLÄNGE (mm)   435 440 475 510
B OBERROHRLÄNGE (mm)   590 595 610 635
C STEUERROHRLÄNGE (mm)   110 110 120 130
D HINTERBAULÄNGE (mm)   445 / 457,5
E TRETLAGER (mm)   337,5
               
F STEUERROHRWINKEL ( ° )   67,0
G SITZROHRWINKEL ( ° )   73,0
               
H RADSTAND (mm)   1157 1163 1194 1223
I STANDOVER (mm)   746 751 765 773
               
J REACH (mm)   417 423 450 475
K STACK (mm)   600 600 610 619
Team Pro

Ausstattung 27.5+ EVO

Steuersatz

ROTWILD MHS I TAPERED TI

Federelement

FOX FLOAT 3-POS DPS EVOL LSC FACTORY KASHIMA

Gabel

FOX 34 FLOAT 140 3-POS FIT4 LSC FACTORY KASHIMA

Lenker

PRO KORYAK RISER DI2 8/760

Vorbau

PRO KORYAK DI2

Sattelstütze

KS LEV INTEGRA Ø31.6
125(S)/150 MM TRAVEL

Sattel

ERGON SMA30

Griffe

ERGON GE10 SLIM

Kurbel

E13 TRS+ ISIS II - BOOST
36T. B1 SINGLE CHAINRING

Schalthebel

SHIMANO DI2 XT SHIFT SWITCH

Schaltwerk

SHIMANO DI2 XT-11 GS DM PLUS

Kassette

SHIMANO XT 8000 11-46T.

Bremse

SHIMANO XT 8000 FIN PAD

Rotor

SHIMANO RT81 ICE 203/180

Laufrad

DT SWISS XM1501 SPLINE ONE 35
110-15 / 148-12 TAS CL

Reifen

SCHWALBE NOBBY NIC TRAILSTAR / PACESTAR 27.5x2.80

ab  7.499 €

(unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers)

Bikes / All Mountain / R.X+ FS (E-MTB) / Evo

Design & Innovation Award 2016

ROTWILD steht für Ingenieurskunst und ist im E-Mountainbike-Bereich für sehr durchdachte Detaillösungen und die formschöne Integration von Motor und Batterie bekannt. Mit dem neuen R.X+ hat ROTWILD jetzt ein außergewöhnliches Bike geschaffen, ....

Mehr über die Auszeichnung im Newsblog

Bikes / All Mountain / R.X+ FS (E-MTB) / Evo

Testurteil: Sehr gut

Fazit der E-MTB Redaktion: Systemintegration par excellence. Für Leute, die Hightech und Design schätzen, vom Antrieb profitieren, ihn aber während der Fahrt eigentlich vergessen wollen.

Mehr zum Test im ROTWILD Newsblog

Bikes / All Mountain / R.X+ FS (E-MTB) / Evo

Testurteil: Überragend

Das Test-Fazit: Mit toll integrierter Antriebseinheit und sportlichem Handling gibt sich das ROTWILD R.X+ fast wie ein ganz normales MTB. Der Motor arbeitet harmonisch-zurückhaltend, hält aber lange durch.

Mehr zu den Gewinnern auf elektrobike-online.com

Immer up-to-date mit dem ROTWILD Newsletter

Jetzt kostenlos registrieren