ROTWILD Integrated Power Unit (IPU)

Schematische Darstellung IPU – Integrated Power Unit by ADP Engineering, Pat. Nr. DE 10 2013 218 004

Die ROTWILD IPU besteht aus einem Brose Antriebsmotor und einer von uns entwickelten Batterieeinheit. Ziel der Entwicklung war es, die beiden Elemente komplett in den Fahrradrahmen zu integrieren, um die fahrdynamischen Eigenschaften (Geometrie und Kinematik) klassischer Mountainbikes zu erhalten. Das System der IPU ist als Patent beim Europäischen Patentamt unter der Reg. Nr. DE 10 2013 218 004 eingetragen.

Schematischer Aufbau Brose Pedelec Motor

BROSE Pedelec Elektromotor bildet Basis

Der vom deutschen Automotive Zulieferer BROSE entwickelte Pedelec Elektromotor bildet die Basis unserer IPU. Elektrotechnisch handelt es sich um einen „bürstenlosen Innenläufer“, der sich durch eine extrem kompakte Bauweise bei gleichzeitig hoher Effizienz auszeichnet. Übersetzt wird der Elektromotor mit einem Verhältnis von 1:27 in zwei Stufen. Dadurch rotiert der Elektromotor stets innerhalb seines optimalen Drehzahlfensters und garantiert so seinen hohen Wirkungsgrad. Weiteres, einzigartiges Konstruktionsmerkmal des Brose Motors ist die Verwendung von zwei Freiläufen im Innern. Dies ist bei Pedelecs mit einer gesetzlich vorgeschriebenen Abschaltung des Elektromotors bei 25 km/h von großer Bedeutung. Mit Hilfe des zweiten Freilaufs koppelt der sich der e-Motor beim Überschreiten der 25 km/h Grenze komplett aus, so kann der Fahrer das Fahrrad rein muskelbetrieben und ohne Antriebsverluste weiter beschleunigen.

Schematische Darstellung IPU – Gehäuseschalen

Batterie gemeinsam mit deutschem Batteriehersteller entwickelt

Die Batterieeinheit haben wir in Zusammenarbeit mit einem deutschen Batteriehersteller entwickelt. Aufgebaut ist die Batterie im Wesentlichen aus 4 Grundelementen: den 40 Li-Ionen Zellen, dem Batteriemanagementsystem (BMS) mit Kabelbaum und Motorstecker, der integrierten Ladebuchse und dem Gehäuse, das die gesamte Batterie-Einheit umfasst und schützt.

Aufgeteilt sind die 40 hochwertigen Lithium Ionen Zellen vom Typ LG INR18650MJ1 in 5 Packs à 8 Zellen (4P10S). Eine einzelne Zelle liefert eine Spannung von 3.6 Volt (Range 4.2-3.6 Volt) mit einer Kapazität von 3.500 mAh. Das besondere dieser Li-Ionen Zelle ist der chemische Aufbau im Innern, der speziell für Pedelec bzw. Automotive Anwendungen konzipiert wurde.

Integration in unterschiedliche Fahrradkonzepte möglich

Unsere IPU ist so gestaltet, dass wir sie in allen Fahrradkategorien bzw. -bereiche ohne große Einschränkungen in der Geometrie, Kinematik oder Kompatibilität verwenden können, d.h. vom ROTWILD MTB Cross Country über All Mountain bis hin zum Enduro; parallel aber auch im multifunktionalen Tour oder Trekking Bike Bereich. Hierzu wird das Motorgehäuse als fester Bestandteil des Rahmens mit der Unterrohr-Batterieeinheit und dem Rahmen fix verschraubt – die Unterrohr-Batterieeinheit wird somit zum tragenden Element innerhalb der Rahmenkonstruktion. Die kompakte Bauweise ermöglicht es uns darüber hinaus, kurze Hinterbaulängen zu realisieren oder die für die Entwicklung von vollgefederten Rahmen wichtigen Drehpunktlagen entsprechend zu positionieren.

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